Nachhaltigkeit im Eissport – ein Messe Bericht

Nachhaltigkeit im Eissport – ein Messe Bericht

Nachhaltigkeit im Eissport- die grüne Zukunft

Am 24.10.2023 war der Vorstand des Fördervereins vor Ort in Köln auf dem Messegelände, um an der Veranstaltung „Nachhaltige Sportstätten-Infrastruktur im Eissport“, ausgerichtet vom Deutschen Eishockey Bund (DEB), teilzunehmen.

Der Tag war gefüllt mit Vorträgen von Wissenschaftlern, Architekten und Vorständen von Eislaufverbänden, wie Thomas Rücker vom Rheinlandpfälzischen Roll- und Eissportverband (RPERV), der ebenfalls als Vertreter der Deutschen Eislauf Union (DEU) dabei war. Es waren auch internationale Gäste, wie Vertreter der Finnischen Eislauf Union (IIHF) mit dabei!

Die Vortragsthemen drehten sich Rund um das Thema Nachhaltigkeit. Dabei wurden Technologien zur Verbesserung von CO2 Abdrücken, umweltfreundliche Bauweisen und Ausstattungen, sowie Pläne zur Erhaltung von Eishallen in Deutschland vorgestellt. Für uns in Mainz ist es auf Grund unserer aktuellen Situation von besonderem Interesse gewesen, bei der Veranstaltung teilzunehmen. Wir haben Ideen und Vorschläge für die Politik in Mainz gesammelt. Bereits vor der Messe hatten wir Günther Beck, unseren Sportdezernenten, eingeladen, gemeinsam mit uns teilzunehmen. Ein Angebot, welches er, sehr zu unserer Freude, annahm. Als Sportdezernent, hat auch er vieles von den Vorträgen mitnehmen, um es in der Stadt zur Sprache zu bringen- denn eine Eishalle kann sehr wohl grün sein!

Ein kleiner CO2 Abdruck muss kein Zukunftstraum sein!

Die klimaneutrale Eishalle könnte die Realität von morgen werden!

Lasst uns alle weiterhin zusammen dafür kämpfen, den Eissport in Mainz zu Erhalten und dabei Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit fördern. Zusammen können wir es schaffen.

Schreibe einen Kommentar