Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür im Ice Dome!

Am 19.11. war es endlich soweit, der erste Tag der offenen Tür konnte im Ice Dome Mainz auf dem Mainzer Messegelände in Hechtsheim stattfinden.

Mit kostenlosen Eintritt für Groß und Klein ging es in den Sonntag hinein, von 12:30Uhr bis 18Uhr konnte das Mainzer Eislaufpublikum kleine Showeinlagen, Spezialaktionen oder einfach normales Eislaufen genießen!

Eröffnet wurde das Programm mit den Küren von Mareike Schneider, Mainzer Eissportclub, und Anas Kallouch, Ice Academy Mainz. Beide treten in der Kategorie Adult Silver an und begeisterten das Publikum mit ihren Wettkampfküren.

Danach gab es für die kleinsten unter den Eisläufern einen offenen Anfängerkurs auf einem Drittel der Fläche- dort wurde fleißig geübt und gelernt, zum Beispiel wie man sicher hinfällt und wieder aufsteht.

Im Anschluss wurde eine Eissstockschießbahn aufgebaut; mit großartiger Unterstützung von Volker Trauppell, Mainzer Eissportclub, und Dr. Gudrun Mannhardt, Vorstandmitglied des Mainzer Eissportclubs, konnten alle Interessierten mal selbst ran an den Eisstock! Ein Spaß für alle Generationen, bei dem man mal ausnahmsweise keine Schlittschuhe anhaben muss.

Auch die Mainzer Wölfe waren mit dabei und zeigten mit ihren Jungs und Mädels eine kleine Eishockeytrainingseinheit. Danach konnte sich das Publikum selbst am Torschießen probieren- das ist gar nicht so einfach, wie die Profis es aussehen lassen!

Ergänzt wurde das Showprogramm noch mit der Kür von Xenia Gerhardt, Mainzer Eissportclub und einzige Mainzerin, die im Eiskunstlaufkader Rheinland-Pfalz ist! Außerdem zeigte als krönender Abschluss auch noch Robin Rücker vom ERC Diez eine Showkür. Er hat seine erfolgreiche nationale Eiskunstlaufkarriere inzwischen zwar beendet und ist nun Trainer, aber als Rollkunstläufer ist er noch immer aktiv auf der internationalen Bühne zu sehen!

Der ganze Tag wäre natürlich ohne eine ganz wichtige Person nicht möglich gewesen, nämlich Karl Strack, der mit seiner Mainzer Messegesellschaft den Ice Dome aufgebaut hat! Er hielt um 15:00 eine kurze Ansprache, gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Nick Pawolleck.

Der Tag war ein voller Erfolg und wir freuen uns, wenn wir Sie alle im Ice Dome auf dem Eis wiedersehen!

Bis zum nächsten Mal!

Schreibe einen Kommentar