Mainzer Schaulaufen on Ice -eiskalte Kufen und anmutiger Tanz
Glitzer im Scheinwerferlicht, Sprünge und Pirouetten kontrastiert mit Breakdance auf dem Eis- zum ersten Mal seit den 90er Jahren konnten Eisbegeisterte in Mainz in den Genuss eines Schaulaufens kommen.
Bei strahlendem Sonnenschein standen über 300 Menschen an, um in die Eishalle am Bruchweg zu kommen. Das Mainzer Schaulaufen on Ice, organisiert vom Förderverein Eissport für Mainz e.V. zusammen mit der Ice Academy Mainz e.V., bot jungen Sportlern die Gelegenheit ihr Können nach einer so langen Pause endlich wieder zur Schau zu stellen.
Junge Talente wie Xenia Gerhardt vom Mainzer Eissport Club e.V. (MEC), die nur eine Woche zuvor den ersten Platz beim Bitburger Pokal in ihrer Kategorie geholt hatte, präsentierten sich neben wettkampferfahrenen Läuferinnen wie Mareike Schneider vom MEC, die kurz nach dem Schaulaufen rheinlandpfälzische Landesmeisterin in der Kategorie Adult Silver wurde.
Neben der „Heimmannschaft“ traten auch die bayrischen Kaderläuferinnen Sarah Pesch und Lorin Deli mit ihren umwerfenden Küren und spektakulären Sprüngen auf- die beiden sind Läuferinnen des WSV Aschaffenburg.
Von Groß bis Klein kamen alle zum Zug: die Jüngsten zeigten eine Gruppenkür, die die Herzen des Publikums zum schmelzen brachte, während Läuferinnen wie Denisa Mavric und Isabel Schollmayer vormachten, was Hobbyläufer:innen aufs Eis zaubern können, von schönen, tiefen Sitzpirouetten bis zur Ina Bauer Position.
Auch eine Trainerin brillierte, Helin Deli lief für die Ice Academy ihre Showküren zum Beifall des Publikums.
Ein weiteres Highlight des Schaulaufens bot Abwechslung im Programm: von den eleganten Bewegungen des Eiskunstlaufs ging es zum Eisfreestyle mit der aus Dortmund stammenden Gruppe und deutschen Meistern Turtle Style. Wer sich jetzt fragt, was wohl Eisfreestyle ist, wird aufgeklärt: Man nehme Breakdance, HipHop und Hockeystiefel, stelle es aufs Eis und schon hat man Eisfreestyle. Ob Backflips oder Groundmoves auf rutschigem Eis, Turtle Style begeisterte mit wagemutigen Stunts, faszinierenden Sprüngen und Hebungen zu einer humorvollen Choreografie.
Das große Finale wurde schließlich von den Schwestern Lorin und Helin Deli dargeboten, mit Schmetterlingsflügeln ging es im Dunkeln übers Eis. Der Scheinwerfer hatte ausgedient, denn leuchten konnten die beiden selbst! Tausende LEDs funkelten auf ihren Flügeln, die scheinbar schwerelos übers Eis flogen. Und damit war das erste Schaulaufen seit Jahrzehnten schon wieder vorbei, doch keine Sorge, das nächste ist bereits in Arbeit und wir hoffen, Sie dort begrüßen zu dürfen.
Ein herzlicher Dank geht an alle Läuferinnen der Ice Academy und des MEC, an unsere Gäste vom WSV Aschaffenburg und Turtle Style aus Dortmund und natürlich an unser großartiges Publikum, unsere fleißigen Helfer und unsere Organisatoren.
Bis zum nächsten Mal!
weitere Bilder findet ihr in unserer Bildergalerie: HIER KLICKEN